Psychotherapie

Psychotherapie

Psychotherapie leitet sich ab aus den altgriechischen Wörtern für Seele (psyche) und Behandlung (therapeia).
Im Allgemeinen verstehen wir unter Psychotherapie hauptsächlich Behandlungsmethoden für Erkrankungen und Störungen, deren Ursachen irgendwie mit dem Gehirn zu tun haben. Die Auswirkungen stören dann auch gern mal das Gleichgewicht der Seele. Und natürlich hat keiner von uns ein Problem das einer Psychotherapie bedürfte. Das sind nur die Menschen, die wir gerne als komisch, anders oder merkwürdig abstempeln. Leider stigmatisiert eine psychische Erkrankung oder das in Anspruch nehmen einer Psychotherapie immer noch. Dabei sind nicht nur die schwerwiegenden psychischen Erkrankungen Indikation für eine Psychotherapie. Es sind Dinge und Probleme die uns alle irgendwann im Leben begegnen, und die unser seelisches Gleichgewicht genauso stören können. Trauer, Traumata, Schmerzen, Trennung, Ängste, Stress, Überforderung. Viele dieser Probleme lösen sich in einem gewissen Zeitrahmen auch ohne Psychotherapie und viele Menschen verfügen über eine gute Resilienz, sprich psychische Widerstandkraft. Das ist aber nicht immer, und nicht bei allen so. Und dann ist die Psychotherapie eine hilfreiche Unterstützung.