Körpertherapie

Körpertherapie

Die Sensomotorik ist eine der Grundlagen für unsere Bewegungen. Deshalb steht sie für mich im Fokus meiner Körperarbeit und Körpertherapie.

Der sensorische Input vom Muskel zum Gehirn entscheidet über die Qualität des motorischen Outputs vom Gehirn zum Muskel. Und umgekehrt.
Das heißt: Je besser die Wahrnehmung von Bewegung und Muskulatur im Körper ist, umso besser wird die Information darüber ins Gehirn weitergegeben. Je besser die Information im Gehirn ankommt, umso besser werden die Informationen für Bewegung und Muskulatur zurück in den Körper sein.
Noch einfacher: Es sind nicht unbedingt immer Kraft, Schnelligkeit oder Ausdauer, die eine gute, kraftvolle Bewegung garantieren! Die Wahrnehmung dessen, was ich wie mache, ist entscheidend.
Und nur was ich wahrnehme, kann ich ändern und verbessern. Sonst bleiben Beschwerden, Schmerzen im Bewegungsapparat, in Muskeln und Faszien, eingeschränkte Bewegungen, Zähne knirschen, mangelnde Ausdauer und Leistungsfähigkeit eventuell dauerhafte Begleiter im Leben. Und wer will das schon?
Ein wichtiger Bestandteil für meine Arbeit mit dem Körper habe ich schon vor vielen Jahren kennengelernt. In der Ausbildung Hanna Somatics. Dazu kommen ganz viel Selbsterfahrungen, körpertherapeutischen Ausbildungen, und vor allem eigenen Interventionen, Ideen und Erkennnisse. Auch die Psychotherapie kann hier zum Einsatz kommen.
Im Laufe der Jahre ist daraus eine sehr individuelle Körpertherapie enstanden.

Sie können zurückgewinnen was Sie als Kleinkind ganz selbstverständlich zum Krabbeln, Sitzen, Stehen und Laufen brachte. Der Instinkt, das Gefühl fürs Bewegen, und das Gespür für den Körper.

Haben Sie Fragen oder möchten Sie einen Termin vereinbaren?

Rufen Sie mich an oder schicken Sie mir eine E-Mail.

Psychotherapie und
Körpertherapie

Sabine Conradt

Telefon: 0179/ 213 46 16